Besuch der Römischen Thermen von Zülpich

Gerne sind wir einer Einladung von V&B nachgekommen und haben die Römischen Thermen von Zülpich besucht.

Hier liegt im Inneren das Museum der Badekultur. Ein archäologischer Rundweg führt die Besucher rund um die Thermen. An insgesamt 18 verschiedenen Stationen werden nicht nur die damalige Wasserver- und –entsorgung gezeigt sondern auch ihrer Funktion die zur körperlichen Reinigung für das gesellschaftliche Leben von Bedeutung waren. Auch damals gab es schon Orte antiker Wellness. Eine interessante Reise durch Mittelalter, Frühe Neuzeit/Barock und Neuzeit…. Mit dem Aussterben der öffentlichen Badeeinrichtungen verlagerte sich die tägliche Körperpflege immer mehr ins Private und so entstanden bis zum heutigen Tage… unsere Badezimmer.

Die Darstellung von V&B vom heutigen spülrandlosen WC bis zum damaligen “Trögen“ aus den verschiedensten Materialien, war schon sehr interessant!!!

Einfach eine tolle Einrichtung. Ein Besuch lohnt sich..

Vielen Dank an V&B für diese Einblicke die man schon lange vergessen hatte bzw. so nicht kannte !!!

Bernd Klein
www.hsi-expert.de

 

1

 2

 35c3f13d2ea17c

 45c3f13d4e86c3

 5

 6

 75c3f13dc2bf80

 85c3f13df34d65

 95c3f13e1e6f8b

 105c3f13e42371a

 115c3f13e54dafa

 125c3f13e659e33

 135c3f13e765b97

 145c3f13e8e6958

 155c3f13eb7ea58

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.